Beim Ambisonics 101 Workshop am 01.12.22 in Kooperation mit AES und Klangwerkstatt, lernten die Teilnehmer:innen von den Vortragenden Felix Holzmüller (Mitarbeiter am IEM, der kug und aktueller Entwickler der IEM Ambisonics Plug-In Suite) und Wolfgang Robinig (3D Sound Audio Production und Mitarbeiter am SPSC der TU Graz) die wichtigsten Grundlagen kennen, um einen überzeugenden 3D Audio Mix erstellen zu können.
Nach einer kurzen Einführung zu kanal-, objekt- und szenenbasierten Formaten im spatial audio Bereich, sowie der Bedeutung der Kugelflächenfunktionen oder spherical harmonics für Ambisonics wurde gleich in Gruppen der erste 3D Audio Mix erstellt.
Eine Gruppe erstellte eine Session mit dem IEM Allrad-Decoder, um in der Lautsprecherkuppel der Klangwerkstatt ein rundum-Klangerlebnis zu schaffen, während die zweite Gruppe mit Kopfhörern arbeitete. Am Ende des Workshops wurden noch Plugins wie der RoomEncoder oder die implementierten Funktionen im DirectivityShaper für fortgeschrittene Anwendungen vorgestellt.